Erweiterung Bücherei / energetische Sanierung

Der im Juni 2012 begonnene Umbau fand mit der Eröffnung der Stadtbücherei im April 2014 seinen vorläufigen Abschluss. Mit einer Verdreifachung der Bestandsfläche der Bücherei im Rathaus konnte ein interessantes Angebot für alle Baunataler, insbesondere aber für Kinder und Jugendliche im Zentrum geschaffen werden. Das Rathaus profiliert sich dadurch weiter als „Bürgerzentrum“ am Marktplatz und lockt Besucher in die Innenstadt. Der barrierefreie Treppenanlage zwischen Stadthalle und Marktplatz sorgt für ein offenes Erscheinungsbild des Gebäudes, das positiv in den öffentlichen Raum wirkt.

Der neue Sitzungssaal am Europaplatz und die neue zweigeschossige Front am Marktplatz verleihen dem Gebäude in der Sockelzone ein zeitgemäßes Äußeres, ein Vorgeschmack auf weitere Baustufen, die folgen sollen, wenn der Rathaustrakt saniert wird. Hierfür liegen jedoch noch keine konkreten Zeitplanungen vor.