"Markt 5 - Haus der Begegnung" und Stadtbücherei eröffnet

20.05.2014 | Nachdem die neue Stadtbücherei bereits im April eröffnet wurde, kann nun auch die Baunataler Diakonie Kassel ihre integrative Einrichtung im Herzen der Baunataler Innenstadt betreiben.

Neben der Begegnugsstätte beheimatet der modernisierte Bau auch die evangelische Gemeinde Altenbauna sowie ein Cafe, welches mit seiner Außengastronomie zur Belebung des angrenzenden Marktplatzes beiträgt. In Verbindung mit der neuen Stadtbücherei bilden die beiden Gebäude eine wertige Kulisse für den öffentlichen Raum zwischen ihnen.

Zeitgleich mit dem Gebäudeumbau wurde auch die Postgasse neu gestaltet. In Verbindung mit dem an der Marktstraße gelegenen Platzbereich entstand so eine hochwertig gestaltete Eingangssituation zur Innenstadt. Diese Achse soll im Zuge der Umbauarbeiten der angrenzenden Parkplatzflächen über ein weiteres Platzelement bis an die Kirchbaunaer Straße fortgeführt werden.

Ansicht der neu gestalteten Postgasse in Richtung Marktstraße